Um an Papiere zu gelangen, müssen geflüchtete Eritreer:innen mit der Botschaft des Regimes üble Deals eingehen. Die Schweizer Behörden wissen um die Praxis – und stützen sie.
WOZ Nr. 46 / 16. November 2023 ► Link

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) bedauert das Nein des Ständerates zur Motion Streiff-Feller. Die kleine Kammer verpasst somit die Chance einer pragmatischen Lösung für jene abgewiesenen Asylsuchenden, die seit Jahren im unwürdigen System der Nothilfe ausharren müssen. Die SFH fordert, dass für Personen, welche die Schweiz aus technischen oder gesundheitlichen Gründen nicht verlassen können, eine vorläufige Aufnahme geprüft wird. Zudem sind individuelle Härtefallgesuche vertieft zu prüfen.
SFH Medienmitteilung, 12.09.2023 ► Link

Nothilfe beziehende Personen aus altrechtlichen Asylverfahren erhalten keine zweite Chance auf eine reguläre Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz. Der Ständerat hat am Dienstag einen im März vom Nationalrat angenommenen Vorstoss mit dieser Stossrichtung abgelehnt. Er ist damit erledigt.
SDA-Meldung Bern, 12.09.2023 ► Link

Sie wollen Asyl, bekommen es aber nicht
Das ist die Geschichte von zwei Familien, die seit Jahren illegal in der Schweiz leben. Sie möchten Asyl, bekommen es aber nicht. Ausgeschafft werden sie aber auch nicht.
Blick-TV, 11.09.2023 ► Link

«Es ist langweilig – aber ich habe keine andere Wahl»
Rashid lebt seit 20 Jahren illegal in der Schweiz. Auf seinem Bett neben dem Kühlschrank im Ausreisezentrum Flüeli in Valzeina GR verbringt er die meiste Zeit seines Lebens. Blick TV hat ihn besucht – und mehr über sein Leben mit Nothilfe erfahren.
Blick-TV, 11.09.2023 ► Link